Moosburg Online: www.moosburg.org

Gruppenbild der Kindergartengruppen: Blume Regenbogen Schmetterling Schnecke

50 Jahre Kindergarten St. Pius


Grußwort von Stadtpfarrer Ernst Reinwald

In jener Stunde kamen die Jünger zu Jesus und fragten: "Wer ist im Himmelreich der Größte? Da rief er ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte und sagte: Amen, das sage ich euch: Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen. Wer so klein sein kann, wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte. Und wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf." (Mt 18. 1-5)

Jesus stellt ein Kind in die Mitte der Jünger. Ein Kind ist Zeichen für den kleinen und schwachen Menschen, der Zuwendung und Hilfe braucht, ein Kind ist Hinweis auf die Zukunft. Den Jüngern, die dazu neigen, untereinander um die Rangfolge zu streiten, gibt Jesus eine Aufgabe: Kümmert euch um die Kleinen und Schwachen, kümmert euch um die Zukunft!

Dieser Auftrag Jesu gilt auch heute. Wenn die kath. Pfarrgemeinde in Moosburg die Trägerschaft für zwei große Kindergärten hat, dann liegt das in der Linie, diesen Auftrag zu erfüllen. Seit 50 Jahren gibt es nun den Kindergarten St. Pius. Ein solches Jubiläum ist Anlaß zu danken, der für die Einrichtung verantwortlichen Kirchenverwaltung, besonders aber den Mitarbeiterinnen, welche die Erziehungsarbeit an den Kindern leisten, den Leiterinnen, Erzieherinnen, Pflegerinnen, Praktikantinnen, bis hin zu denen, die Haus und Räume in Ordnung halten. Ein Wort des Dankes gilt auch allen, die ehrenamtlich im Elternbeirat die Interessen der Eltern vertreten und zu manchem Fest gedeihliche Arbeit beigetragen haben.

50 Jahre Bestand einer solchen Einrichtung zeigt, daß sie sich bewährt hat. Der Pfarrer möchte unter den Gratulanten nicht fehlen und erbittet für ein weiteres gutes Wirken zum Wohl der Kinder und der Familien Gottes Segen.


Bürgernetz Weihenstephan

Moosburg Online

Inhaltsverzeichnis

Zuletzt bearbeitet am 1. 8. 1998 von Wolfgang Müller (E-Mail)
mit freundlicher Genehmigung des Kindergartens St. Pius Moosburg.