Moosburg a.d. Isar

Erste Entwürfe für Moosburg Online



Wie sollen die Moosburger Seiten zukünftig aussehen?

Die Moosburger Seiten wurden zwar (im Dezember 1996) stilistisch geliftet und vereinheitlicht, aber vor allem die Startseite wirkt doch mittlerweile ziemlich hausbacken und (dank neuer Seiten!) etwas überladen - gerade im Vergleich zu den völlig neu gestalteten Seiten für den Verein und Freising. Deshalb soll auch Moosburg demnächst renoviert werden.

Dazu einige Gedanken und Vorschläge:

Prinzipielles:

Details:


Entwürfe für ein neues Logo

Neuer Name - neues Gesicht

Bisher hatten die Moosburger Seiten keinen richtigen Namen, außer eben "Moosburger Seiten" oder (laut Startseite) "Moosburg an der Isar - Moosburg im Internet"; wenig originell bzw. zu umständlich. Deshalb mein Vorschlag: "Moosburg Online". Das ist zwar auch nicht sonderlich originell, klingt aber gut und sieht professionell aus. Die Logo-Entwürfe basieren alle auf diesem neuen Namen. Die Logos sind zugegebenermaßen ziemlich groß. In dieser Form sind sie allerdings nur für die Startseite vorgesehen; auf den Folgeseiten sollen sie durch kleinere Exemplare oder durch Kopfleisten ersetzt werden.

Als ideell-grafische Grundlagen der Entwürfe dienen zwei ortstypische Motive: eine alte Stadtansicht Moosburgs und das Moosburger Stadtwappen. Deshalb sind die Vorschläge in die Gruppen "Vedute" und "Wappen" eingeteilt.

Die Ur-Motive sehen so aus:


Entwurf Vedute 1:

Die etwas langweiligen Brauntöne des Urbildes wurden einfach komplementiert. Im tiefblauen Negativbild entsteht (ungewollt) der Eindruck einer nächtlichen Schneelandschaft. Die Stimmung wirkt durch die mittelalterliche Stadtsilhoutte fast etwas gruselig-draculamäßig, was natürlich nicht ganz unproblematisch ist. Dem sollen sparsame Gestaltungsmittel entgegenwirken: strenges Querrechteck, Kontrastfarbe Rot als "Rucksack" angehängt, einfache Schriftzüge.

Aus Grundform und Grundfarben lassen sich einfach weitere grafische Elemente zur Seitengestaltung entwickeln: Kopfleiste, Linien, Dots, Buttons (siehe Musterseiten). Schriftfarben: analog Rot und Blau; Hintergrundfarbe: Elfenbein (wird evt. vom Internet Explorer als Weiß dargestellt).


Entwurf Vedute 1a:

Einige Kritiker empfanden das Dunkelblau von Vedute 1 als "rauh", "gruselig", "düster" oder gar "zum Fürchten". Deshalb hier ein alternativer Versuch mit den Originalfarben der Vedute. (Ich kann mich nicht so recht damit anfreunden, weil zu der erdigen Farbigkeit wohl eher ein bodenständigeres Design passen würde.)


Entwurf Vedute 1b:

Einen Kompromiß stellt diese Version dar: Grundlage ist ein Kupferstich, dessen stilisierte Struktur die inverse Farbgebung vielleicht eher verträgt. Eine negative Stimmung wird dadurch weitgehend vermieden.


Entwurf Vedute 1c:

Hier ist der blaue Hintergrund noch etwas dunkler, um den Kontrast zum Rot zu verstärken.


Entwurf Vedute 2:

Im Prinzip dasselbe wie Vedute 1, nur daß hier der blauen Ansicht sozusagen ein zweites Rechteck in Rot als "Schatten" unterlegt ist, das auch die Schriftzüge aufnimmt.

Diese etwas komplexere Grundform (zwei versetzte Rechtecke in Kontrastfarben) erlaubt abwechslungsreichere Sekundärmotive (siehe Musterseiten).


Eine weitere Musterseite stellt eine Mischung von Vedute 1 und 2 dar.


Entwurf Vedute 3:

Nur als Ergänzung ein Versuch zu einer alternativen Verbindung der beiden Titelwörter: durch die unschöne Überlagerung jedoch kaum zu gebrauchen.


Entwurf Wappen 1:

Die Schriftzug "Moosburg Online" ist so plaziert, dass die drei "O" in Anordnung und Farbgebung entfernt an das Moosburger Rosenwappen erinnern.


Entwurf Wappen 2:

Die Anspielung kann verdeutlicht werden, indem die "O" zu Kreisscheiben ausgefüllt werden. (Die Konturen sind hier mal probehalber entschärft, um den Treppeneffekt zu mildern - eine Verbesserung?)


Entwurf Wappen 3:

Weil nur zwei Farben vielleicht etwas langweilig sind, ist hier das Motiv in ein dunkelblaues Rechteck gestellt. Dadurch entfernt man sich aber wieder ein Stück von der Heraldik.


Entwurf Wappen 4:

Schließlich könnte man die Rosen natürlich auch unverschlüsselt darstellen. (Naja, es sieht schon sehr edelweißig aus; mein Favorit ist das nicht.)



Das wären also meine Vorschläge. (Wie gesagt, zu zwei Entwürfen gibt es die eine, die andere und eine dritte Musterseite.) Ich würde mich freuen, wenn wir zahlreiche Meinungen, Anregungen und Gegenentwürfe dazu erhielten.

Nachtrag: Die Entscheidung für ein neues Design ist inzwischen gefallen, und die Moosburger Seiten sind bereits neu gestaltet. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind aber immer noch willkommen.

Was halten Sie vom neuen Design? - Zum neuen Design - Meinungen

Meinungen zu den ersten Entwürfen für Moosburg Online


Bürgernetz Moosburg Online Designzentrum
Zuletzt bearbeitet am 26.5.1998 von Werner Schwarz (E-Mail)