Moosburg Online www.moosburg.org Pressespiegel
Im Spiegel der Presse 2004


 

Ehrenamtliche Mitarbeit erwünscht

Bürgernetz Weihenstephan legt Jahresbilanz vor - Mitgliederbeitrag erhöht

Moosburger Zeitung
09.03.2004
Freising. Am Donnerstag hielt das Bürgernetz Weihenstephan im Hofbräuhauskeller seine Jahreshauptversammlung ab. Von den 1722 Mitgliedern waren 67 erschienen. Damit war die Versammlung im Vergleich zu den Vorjahren recht gut besucht.

Zu Beginn der Versammlung hielt Markus Pöschl einen Vortrag zum Thema "Viren, Dialer, Spam und andere Gefahren des Internets". Wie es heutzutage selbstverständlich sei, nicht ohne angelegten Sicherheitsgurt Auto zu fahren, sollte man sich auch im Internet nicht ohne die heute verfügbaren Sicherheits-Tools bewegen. Die Gefahren und Gegenmaßnahmen wurden im Überblick aufgezeigt. Ausführliche Informationen werden auf den Web-Seiten und in Vortragsabenden des Vereins dargestellt. Die Veranstaltungen werden immer unter www.themenaben.de bekannt gemacht.

Anschließend stellte Vorsitzender Erwin Roth die Arbeit des vergangenen Jahres dar. Der erst seit 2003 amtierende Vorstand habe dem Verein neue Impulse zu geben. Das Bürgernetz verstehe sich als Verein, der seinen Mitgliedern außer einem günstigen Zugang ins Internet vor allem bei allen Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen will. So wurde ein kostenloser Spam- und Virencheck aller eingehenden E-Mails eingeführt. Den Erfolg dieser Maßnahme belegte Roth mit Zahlen: Von rund 270000 monatlich eingegangenen Mails wurden etwa die Hälfte davon auf Grund von Spam nicht angenommen. Wegen Viren wurden etwa 9000 E-Mails abgewiesen.

Der gesamte Betrieb des Vereins werde von wenigen aktiven Mitgliedern aufrecht erhalten, die alle ehrenamtlich tätig sind. Hier brauche der Verein dringend Verstärkung. Es wurde darum geworben, sich aktiv in das Vereinsleben einzubringen.

Der Kassenbericht wies ein geplantes Jahresdefizit von rund 7000 Euro auf, das den Rücklagen entnommen werden konnte. Nachdem die Kassenprüfer die ordnungsgemäße Rechnungsführung bestätigten, wurde dem Vorstand ohne Gegenstimme die Entlastung erteilt.

Eifrig diskutiert wurde über die geplante Satzungsänderung. Der Vorstand hatte eine Erhöhung des Jahresbeitrages von 18 auf 30 Euro vorgeschlagen. Begründet wurde dies mit der erforderlichen Erneuerung der Server- Hardware und mit der Notwendigkeit, eine bezahlte Teilzeitkraft für den technischen Betrieb des Vereins einzustellen. Schließlich wurde der Beitragserhöhung mit großer Mehrheit zugestimmt.

                                         
 

Mit Sicherheitsgurt durch das Internet

Bürgernetz klärt über Gefahren auf

Freisinger Tagblatt
11.03.2004
Freising (ft) - Über "Viren, Dialer, Spam und andere Gefahren des Internets'' klärte Markus Pöschl die Mitglieder des Bürgernetz Weihenstephan (http://www.weihenstephan.org) bei der Hauptversammlung genauestens auf. Wie es heute selbstverständlich sei, nicht ohne angelegten Sicherheitsgurt Auto zu fahren, sollte man sich auch im Internet nicht ohne die heute verfügbaren Sicherheits-Tools bewegen, erklärte der Fachmann. Ausführliche Informationen werden auf den Web-Seiten und in Vortragsabenden des Vereins gegeben. Die Veranstaltungen werden unter http://www.themenaben.de bekannt gegeben.
Unter dem neuen Vorstand mit Erwin Roth an der Spitze kam frischer Wind in den Verein. Das Bürgernetz steht seinen Mitgliedern immer mit Rat und Tat zur Seite. So wurde im letzten Jahr ein kostenloser Spam- und Virencheck aller eingehenden E- mails eingeführt. Diese Maßnahme hat sich bereits bezahlt gemacht. Von zirka 270 000 monatlich eingegangenen Mails wurden etwa die Hälfte davon aufgrund von Spam nicht angenommen. Wegen Viren wurden etwa 9000 E-mails abgewiesen. Eine Satzungsänderung gab Anlass zu Diskussionen. Der Vorstand hatte eine Erhöhung des Jahresbeitrages von 18 auf 30 Euro vorgeschlagen. Begründet wurde dies mit der erforderlichen Erneuerung der Server-Hardware und mit der Notwendigkeit, eine bezahlte Teilzeitkraft für den technischen Betrieb des Vereins einzustellen. Schließlich wurde der Beitragserhöhung mit groáer Mehrheit zugestimmt.
                                        
 

Tauben und Hasen sind online

Geflügel- und Kaninchenzüchter mit eigener Homepage

Moosburger Zeitung
20.05.2004
Moosburg. Am Freitag fand im Gasthof Huber am Viehmarktplatz die Monatsversammlung der Geflügel- und Kaninehenzüchter statt. Vorsitzender Peter Mahal hieß alle Anwesenden willkommen und hielt Rückblick auf die letzten Monate. Außerdem gab es ein Totengedenken für die langjährigen Mitglieder Johann Reithmeier und den ehemaligen Vorstand Siegfried Huber aus Aich.

Als nächster Tagesordnungspunkt wurde der Verkauf von kleinen Käfigen an einen Meerschweinehenverein aus dem Raum München behandelt. Da diese Käfige für Kleinrassen und Geflügel nicht mehr verwendet werden dürfen, war dieser Verkauf die beste Lösung.

Bernhard Brandl und Peter Mahal erzählten dann vom Aufbau der Internetseiten für den Verein. Über Hermann Wolf war man auf dieses Angebot für Vereine gekommen. Die Startseite zeigt Bilder und die Anschrift der Vorstandschaft. Als zweite Seite gibt es Allgemeines über die Entwicklung des Vereins.

Die dritte Seite zeigt Bilder der gezüchteten Tiere. Durch Anklicken erscheinen der jeweilige Züchter mit seiner Telefonnummer und die errungenen Siege. Seite vier gibt Allgemeines über Kaninchen und Hasen an alle weiter. Zum Abschluss steht noch der Terminkalender im Internet. Die Adresse lautet: www. moosburg.org/vereine/kzv-moosburg /verein.php.

Ein Filmbeitrag beendete die Monatsversammlung. Peter Mahal erinnerte nochmals daran, dass die nächste Versammlung am Dienstag, 8. Juni, im Gasthof Huber stattfindet.

 

Bürgernetz belohnt aktive Mitglieder

Moosburger Zeitung
19.06.2004
Moosburg. Das Bürgernetz Weihenstephan (www.weihenstephan.org) ist als größter regionaler Anlaufpunkt von Internet-Einsteigern und -profis mit mehr als 1700 Mitgliedern sehr darum bemüht, seinen Stamm aktiver Mitglieder zu fördern und neue Aktive vom Rentner bis Schüler anzusprechen.

Der Vorstand hat deshalb bei seiner letzten Sitzung beschlossen, aktiv Mitgliedern ab 1. Juni die Kosten für den T-DSL-Anschluss zu ersetzen - bei regelmäßiger Aktivität für den Verein, zum Beispiel Betreuung des Netzwerkes und der Linux-Server des Vereins, Beratung der Mitglieder bei Internet- Problemen, Design und Redaktion von Web- Seiten, PHP Programmierung, Halten von Schulungsveranstaltungen und vieles andere mehr.

Außerdem soll eine Linux-UserGruppe für den Raum Erding-Freising-Moosburg gegründet werden. Näheres hierzu findet man unter www.isar-tux.de. Weitere Infos per E-Mail ([email protected]) oder Telefon 08161/919411 (Dienstag von 19 bis 20.30 Uhr).

   


Bürgernetz Weihenstephan Moosburg Online Information
Zuletzt bearbeitet am 19.6.2004 vom WebTeam Moosburg (E-Mail)