Moosburg Online www.moosburg.org Pressespiegel
Im Spiegel der Presse 2006


Trojaner, Viren, Würmer und Spyware
Hermann Wolf vom Team Moosburg online sprach zur Sicherheit am PC
Moosburger Zeitung
27.03.2006
Moosburg. "Virenscanner und Ad-Aware-Programme benützen, eine Firewall einrichten und keine unbekannten E-Mails öffnen": Das waren die wichtigsten Tipps vom Computer-Spezialisten Hermann Wolf vom Team Moosburg online aus seinem Vortrag "Sicherheit am PC" am Donnerstag im Torbräustüberl.
Zum kostenlosen Themenabend hatten das Team Moosburg online im Bürgernetz Weihenstephan e.V. und der Förderverein Innovative Medien und Schulung eingeladen. Zum Bürgernetz Weihenstephan gehören die Städte Freising, Erding und Moosburg, es ist aber ein Moosburger Verein. Das Bürgernetz Weihenstephan wurde im vergangenen Jahr zehn Jahre alt.
Hermann Wolf gliederte sein Referat in vier Hauptgruppen. Er führte Störenfriede und Schadprogramme wie Viren, Trojaner und Würmer an, wies auf Abzocker und Spione (Dialer und Passwortschnüffler) hin, kritisierte die Werbeflut (Spams und Kettenbtiefe) und zeigte Datenverluste durch Bedienungsfehler und Hardwareschäden auf. Schädlinge würden von CD- und Diskettenkopien, per E-Mail, beim Surfen im Internet oder durch Hacker übertragen.
Als Sicherheitsmaßnahme nannte der Computer-Spezialist, dass für die Hardware unter anderem ein DSL-Anschluss mit Router und eine hohe Verschlüsselung bei Wirelass-LAN zu beachten sei. Bei der Software sollte man sich Anti-Virenprogramme, Virenscanner und Anti-Spyware oder Ad-Aware-Programme zulegen. Zudem sollte man eine so genannte Firewall einrichten. Bei der Computer-Bedienung sollte der Nutzer auf stets aktualisierte Software achten und die Firewall eingeschaltet haben.
Bei E-Mails warnte Hermann Wolf eindringlich davor, unbekannte Mails zu öffnen. Fremde E-Mails mit ausführenden "exe"-Programmen sollten unbedingt gelöscht werden.
"Infiziert - und was nun?", auch diese Frage beantwortete Hermann Wolf. Sollte der PC mit Schädlingen infizierte sein, sollte man den Computer mit Hilfe von Virenscannern, Anti-Spyware und Ad-Aware-Programmen überprüfen und bei größeren Problemen unbedingt den Fachmann aufsuchen.
Das Bürgernetz Weihenstephan ,bietet seinen Mitgliedern eine eigene E-Mail-Adresse, 500 MB Speicherplatz für eine Homepage, Einsatz eigener PHP-Skripte, kostlenfreien und kompetenten Support, PC- und Internet-Schulungen.sowie interessante Themenabende an. Zusätzlich veranstaltet das Team Moosburg online monatliche Treffen im Teamraum im Haus der Vereine (ehemaliges Bürgerheim St. Elisabeth); Hilfe gibt es auch speziell für Senioren im Internet in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat der Stadt. Das Team Moosburg online ist im Internet unter www. moosburg.org oder unter Telefon 08761/334930 zu erreichen.-re
Hermann Wolf warnte vor Computer-Schädlingen         (Fotos:re) Das Interesse am PC-Ungeziefer war groß
Vor Viren warnen ohne abzuschrecken
Hermann Wolf, Mitglied des Senirenbeirates, informiert über "Sicherheit am PC"
Moosburger Zeitung 02.02.2006 Moosburg. Das Interesse älterer Menschen an Internet und PC scheint zu wachsen. Ein Vortrag zum Thema "Sicherheit am PC", zu dem der Seniorenbeirat am Mittwoch ins Torbräustüberl eingeladen hatte, stieß auf großes Interesse und bot den Besuchern in anschaulicher Form einen Überblick über den derzeitigen Stand der Sicherheitsvorkehrungen, die man gegen Viren, SPAM und anderes Ungeziefer ergreifen kann.

Hermann Wolf, Mitglied im Seniorenbeirat der Stadt Moosburg mit Schwerpunkt "Internet" und Leiter des Team Moosburg Online im Bürgernetz Weihenstephan eröffnete die Powerpoint-Präsentation mit einem Hinweis auf die Komplexität des Themas, das im übrigen einem täglichen Wandel unterworfen sei. "Welche Gefahrenquellen gibt es?" oder "Wie kommen Schädlinge auf den PC?" - "Schützen - aber wie?" oder "Infiziert - und was nun?" hießen einige Fragen, mit denen der Referent seine Zuhörer keineswegs "verschrecken" wollte, sondern ihnen viel mehr die "Augen öffnen" wollte, um ihre Sensibilität für das Thema zu wecken.
Unter den Gefahrenquellen stehen Störenfriede und Schadprogramme wie zum Beispiel Viren und andere "Viecher" an erster Stelle, gefolgt von Abzockern und Spionen, die in Form von Dialern oder PasswortSchnüffler auf den PC geraten. Auch die zunehmende Werbeflut bringt einen Zuwachs an so genanntem "Spam" mit sich, gegen den man sich schützen kann. Beim Thema Viren ging Hermann Wolf auf die wichtigsten Virentypen ein wie zum Beispiel Bootviren, die beim Start des PC automatisch geladen werden, oder Dateiviren in infizierten Programmdateien, oder auch Makroviren, die sich unabhängig vom Betriebssystem verbreiten, Dateien zerstören oder ganze Festplatten löschen können., Hinzu kommen nicht nur Würmer, Trojaner und Hoaxes (vom englischen Hoax, was soviel wie schlechter Scherz bedeutet), sondern auch Kombinationen aus allen dreien, die zumeist auf selbstständige Verbreitung ausgerichtet sind und sich deshalb der Adressdatei des PC bedienen, sich dann selbst "verstecken" und laufend verändern, um Passwörter oder anderere wichtige Daten auszuspähen und diese unbemerkt an andere "Interessenten" zu versenden. Solche Würmer sind oft schwer zu entfernen, im Gegensatz zu so genannten "Hoaxes", die mit Vorliebe Falschmeldungen über bösartige Viren in Umlauf bringen, selbst aber harmlos sind, lediglich Netz- und PC-Leistung kosten und selbst Fachleute "nerven".
Andere Programme, die sich unbemerkt im PC festsetzen, heißen zum Beispiel Dialer, Bots, Spyware oder Adware und sind oft auch als Kombination und in betrügerischer Absicht unterwegs, um zum Beispiel Anrufe zum Provider auf eine andere, teurere Einwahl umzuleiten oder unbemerkt Daten zu versenden.
 Andere Schadprogramme nisten sich zwischen Betriebssystem und Anwendungsprogrammen ein, könnend dadurch ohne Wissen des Besitzers den PC von außen kontrollieren und weitere Schadprogramme installieren, die oft nur schwer wieder zu entfernen sind. Anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis eines erfahrenen PC- und Internet Users gelang es dem Referenten, den Besuchern einen gleichermaßen spannenden wie alarmierenden Überblick über Sicherheitsfragen am PC zu vermitteln, der im Lauf der anschließenden Diskussion mit Unterstützung des Fachmannes Bartholomäus Diewald noch vertieft wurde. -rk

Hermann Wolf (rechts) vom Seniorenbeirat und Bartholomäus Diewald (links) gaben im Torbräustüberl einen informativen Überblick über Sicherheitsfragen am PC [Foto: rk]

Bürgernetz Weihenstephan Moosburg Online Information
Zuletzt bearbeitet am 02.02.2006 vom Team Moosburg Online (E-Mail)