Moosburg Online: www.moosburg.org Stalag VII A
Stalag VII A: Zeitzeugen


Zivota Lazarević

Wir schreiben Ihnen diesen Brief mit der Bitte um Hilfe. Wir sind eine Familie aus Serbien. Wir suchen unseren Bruder, der wir nicht kennen und der uns nicht kennt.

Unser Vater war Zivota Lazarević, am 15.12.1919 im Dorf Milavchichi-Kraljevo, Jugoslawien, geboren. Gestorben 25.09.1985.

Von 27.11.1943 bis 03.02.1045 war er im Kriegsgefangenenlager Stalag VII A mit der Nr. 124011. Während des Zweiten Weltkriegs war er Soldat in der serbischen Armee. Am 11.04.1941 wurde er am Bein in Debar, Mazedonien, verwundet und von den Deutschen gefangengenommen. Er wurde zum Lager S.S. Prato All'Isarko und BCC de Fieri - Italien geschickt. Vom 27.11.1943 bis 03.02.1945 war er im Stalag VII A in Moosburg.

In der Zeit von 12.1943 bis 11.1945, wurde er von einer deutschen Bauern-Familie in der Gemeinde Tacherting aufgenommen. Die Söhne dieser Familie wurden an der russischen Front vermisst.
Mit der Frau aus der Familie hat er einen Sohn, geboren 1944. Aber eines Tages der verschwunden Mann der Frau kehrte aus dem Krieg zurück, und unser Vater verließ seinen Sohnes und dessen Mutter und kam ins Stalag zurück.

Damals war er 22-26 Jahre alt, spracht fließend Italienisch und Deutsch, verstand etwas von Landwirtschaft und im Lager war er Barbier. Nach seiner Rückkehr nach Jugoslawien, er hatte er drei Kinder, wir. Mehrere Jahre vor seinem Tod sagte er uns, dass wir einen Bruder in Deutschland haben, der um jeden Preis gefunden werden müsse. Aus den Archiven der Lager wollen wir erfahren, in welcher Familie der Gemeinde Tacherting Zivota wohnte. Wir wollen sein damals geborenes Kind finden. Dieser Mann, der nun rund 67 bis 68 Jahre all sollte, hat einen Leberfleck auf seinem Gesicht nahe der Nase, wie seinVater, Mit Ihrer Hilfe wollen wir unseren Bruder finden, und damit den letzten Wunsch unseres Vaters erfüllen.

Mit freundliche Grüßen

Mirjana Lazarević
Miodrag Lazarević
Radovan Lazarević und Frau Evgenia Lazarević
e-mail: dgeni62@gmaiLcom

Familie
Familie

Bestätigung des IKRK
Bestätigung des IKRK

Anfang Quelle:

Bürgernetz Weihenstephan Moosburg Online Stalag VII A
Zuletzt bearbeitet am 1.1.2013 vom © Team Moosburg Online (E-Mail) - Es gilt das Urheberrecht!