Moosburg Online: www.moosburg.org Brauereien
Setzbräu

Alte Post - Setzbräu

Gegründet: vor 1597

Geschichte:

Die schriftlich überlieferte Geschichte des Setzbräu begann im Jahre 1597, da in diesem Jahr eine Handwerksordnung des Brauwesens beschlossen wurde. Unter den 14 damals in Moosburg vorhandenen Brauereien war auch die des Kastulus Perstl. Er gilt sozusagen als der Gründer des späteren Setzbräu.

Ihre Nachfolge traten 1665 die Prandtmayr an. Sie errichteten eine eigene Braustatt am Münchner Tor und wurden als Anerkennung für mutigen Einsatz im Krieg mit der Verleihung der Posthalterei in Moosburg belohnt. Die Dynastie der Prandtmayr dauerte bis 1823. Johann Georg Mühldorfer führte die Brauerei weiter. Seine Nachfahren hatten das Anwesen bis 1886 inne.

Nach einem kurzen Intermezzo übernahm 1890 Wilhelm Setz aus Straubing die Brauerei "Alte Post". Damit begann die letzte, 100 Jahre währende Geschichte des nunmehr zum Setzbräu umbenannten Brauhauses. Zwei Weltkriege waren wirtschaftlich zu verkraften, und nach 1945 wurden große Investitionen notwendig, um mit der Entwicklung Schritt halten zu können. Der Ausstoß war von 4500 Hektoliter 1938 auf 35000 Hektoliter 1971 gestiegen. Dazu kamen noch 11000 Hektoliter Limonaden. Das Fehlen eines Nachfolgers aus der eigenen Familie zwang schließlich Heinz Hoffmann, der die Setztochter Rosa geheiratet hatte, den Betrieb 1979 zu verkaufen. Der neue Besitzer, die Münchner Löwenbräu AG, lagerte die Produktion nach Holzkirchen aus und gab die Immobilie an einen Bauträger weiter.

Im Jahr 1993 wurde das Gebäude schließlich abgebrochen und beim Aushub für eine Neubau kamen Unmengen von interessanten Funden zu Tage. Geschirr und Gläser - mittlerweile wieder mühevoll restauriert - Knochen und eiserne Werkzeuge lassen den Betrachter einen Blick auf lange Geschichte der Küche und der Gastwirtschaft des "Setzbräu" werfen. Dabei erhält man einen Überblick, welche Geräte früher hauptsächlich in einer Küche Verwendung fanden, und wie sich mit der Zeit auch die Geschirrmode verändert hat. Die Funde vom "Setzbräu" wurden im Jahr 2001 in einer vom Archäologischen Verein im Landkreis Freising und der Stadt Moosburg veranstalteten Ausstellung im Zehentstadel gezeigt.

Quellen:

  • Freisinger SZ 10.5.2001, 12./13.5.2001
  • Faltblatt zur Ausstellung "300 Jahre Keramik vom Festbräu in Moosburg", Moosburg 2001
  • Walter Beer in: Archäologie im Landkreis Freising, Heft 7, 2001

Setzbräu-Areal

Setzbräu-Areal

Setzbräu-Areal

Setzbräu-Werbung

Die Bilder zeigen das neu bebaute Setzbräu-Areal und eine alte Setzbräu-Werbung an einem Gebäude an der Landshuter Straße

Bilder: © Stadt Moosburg, WebTeam Moosburg
Bürgernetz Moosburg Online Brauereien
Zuletzt bearbeitet am 12.5.2001 vom WebTeam Moosburg (E-Mail)