Moosburg Online www.moosburg.org Pressespiegel
Im Spiegel der Presse 2001


 

Abstimmung zur Stadtbibliohtek

Süddeutsche Zeitung / Freisinger SZ 4.12.2001

Freising - Das Bürgernetz Weihenstephan hält im Internet eine online-Abstimmung zur Unterbringung der Stadtbibliothek ab. Abstimmen kann man unter www.weihenstephan.org. Bis gestern Nachmittag hatten 70 Prozent für den Standort Gefängnis votiert, 30 Prozent für die Feuerwache.

 

Stadt wird Mitglied im Bürgernetz

Seit Jahren gut mit dem Internet-Verein kooperiert

Süddeutsche Zeitung / Freisinger SZ 8.11.2001

Moosburg - Die Stadt Moosburg wird Mitglied im Verein des Bürgernetzes Weihenstephan. Diesen Beschluss hatte bereits vor Wochen der Verwaltungsausschuss gefasst, doch der Stadtrat wollte erst noch weitere Informationen über den Sinn und Zweck des Vereins einholen. Dessen Vorsitzender Markus Pöschl stellte den Verein nun im Stadtrat vor. Das Bürgernetz sei vor rund sieben Jahren gegründet worden, sagte Pöschl; es habe zur Zeit 1900 Mitglieder und sich vor allem den Anschluss der Schulen zur Aufgabe gesetzt. Das Bürgernetz biete nicht nur einen Internetzugang, sondern führe auch Schulungsveranstaltungen durch. Das Webteam Moosburg, sozusagen die Moosburger Ortsgruppe, pflegt nach Worten von Hermann Wolf vor allem eine Seite über das Stalag und führt mit der Stadt gemeinsam den Veranstaltungskalender.

Die Vhs-Geschäftsführerin und SPD-Stadträtin Hertha Schadt beklagte jedoch, dass es mit dem Bürgernetz erhebliche Probleme und tagelange Ausfälle gegeben habe. Pöschl gestand zu, dass es über Wochen sogar massive Probleme mit dem Provider gegeben habe. Diese seien aber jetzt behoben, und das Bürgernetz werde in Kürze sogar einen zweiten Internetzugang schaffen.

Bürgermeister Toni Neumaier betonte abschließend die seit Jahren gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Bürgernetz. Nachdem der Verwaltungsausschuss bereits den Beitritt zu einem Jahresbeitrag von 300 Mark beschlossen hatte, fasste der Stadtrat nach der Diskussion keinen weiteren Beschluss. je

 

Das Internet für jedermann

Stadtrat informiert sich über Bürgernetz Weihenstephan

Moosburger Zeitung 7.11.2001

Moosburg. Beschlossene Sache ist der Beitritt bereits, Informationsbedarf bestand offensichtlich dennoch: Bei der Sitzung des Stadtrates am Montag abend stellten Mitglieder das Bürgernetz Weihenstephan samt übergeordnetem Förderverein innovative Medien and Schulung, kurz Fimus, vor.

Das Bürgernetz Weihenstephan, so Hermann Wolf and Vorsitzender Markus Pöschl, wurde 1995 in Moosburg gegründet and hat mittlerweile fast 1900 Mitglieder. Ziel des Vereins sei es, Privatpersonen, Familien, Vereine sowie Schulen, Gemeinden and Firmen an das Medium Internet heranzuführen. Unterstützung erfahren die Mitglieder bei Problemen, die im Umgang mit dem Internet auftreten. Außerdem werden technische Hilfen bei Computerstörungen jeglicher Art and Hilfestellungen beim Aufbau eines Internetauftritts gegeben.

Aus steuerrechtlichen Gründen wurde auch ein zweiter Verein (Fimus) gegründet, dem die Aufgabe der Aus- and Weiterbildung zufällt. In Zusammenarbeit mit dem Trägerverein Bürgernetz Weihenstephan werden Veranstaltungen and Schulungen auf die Beine gestellt, erläuterte Rita Feldner. Im August habe Fimus außerdem in der Moosburger Stadtbücherei einen öffentlichen Internet-PC eingerichtet; eine Maßnahme, die der Bürgermeister besonders hervorhob and lobte. -mai-

 

Keine Aufnahmegebühr

Bürgernetz Weihenstephan verbessert Leistungen

Süddeutsche Zeitung / Freisinger SZ 15.3.2001

Freising - Das Bürgernetz Weihenstephan kann die im Januar angekündigte Flatrate doch nicht anbieten. Dies gab der Verein kürzlich auf einer Mitgliederversammlung bekannt. Dafür entfallen die bisher erhobenen neun Mark Gebühr für Neuanmeldungen. Vorsitzender Bartholomäus Diewald begründete den Schritt damit, dass die Einnahmen aus den Anmeldungen nur gering seien, die Gebühr Interessenten jedoch abschrecken würde:

Grund für den Wegfall der Flatrate ist eine Entscheidung der Telekom, selbst keine derartigen Leitungen mehr für Privatkunden zu schalten. Da die Verbindung vom Provider des Vereins zu den Endkunden über die Telekom abgewickelt wird, kann dieser ebenfalls keine Flatrate anbieten. Eine Flatrate ermöglicht es - unabhängig von der Nutzungsdauer - das Surfen im Internet über eine Pauschalgebühr zu bezahlen.

Das Bürgernetz versicherte, dass der reguläre Internetzugang von der Entscheidung nicht betroffen sei. Hier würden weiterhin die alten Nutzungspreise zuzüglich der monatlichen Gebühren gelten. tome

 

Förderverein innovative Medien und Schulung (FIMuS) erklärt die Computer-Welt

Verkehrsregeln auf der Datenautobahn

Kurse und regelmäßige Treffen helfen Anfängern und Fortgeschrittenen / Schulungsraum gesucht

Süddeutsche Zeitung / Freisinger SZ 20.2.2001 Von Gudrun Zercher

Freising/Moosburg - Warum nur im Internet surfen, wenn man es auch verstehen lernen könnte? Mit dieser Frage wird derjenige konfrontiert, der die Internet-Adresse von FiMuS, dem Förderverein innovative Medien und Schulung, aufruft. Die Frage ist gleichzeitig das Motto des gemeinnützigen Vereins aus Moosburg, der es sich auf die Fahnen geschrieben hat, dem Normalbürger das weltweite Datennetz verständlich und schmackhaft zu machen. FiMuS und das Bügernetz Weihenstephan gehören zusammen. Beide wurden im Zuge der Internet-Offensive "Bayern-Online" der Staatsregierung im Jahr 1999 aus der Taufe gehoben. Während das Bürgernetz als Trägerverein seinen Mitgliedern einen günstigen Internet-Zugang bereitstelle, biete FiMuS Schulungen und Veranstaltungen an, erläutert Britta Feldner, die Vorsitzende des Schulungsvereins.

Die Nachfrage nach dem richtigen und zeitsparenden Umgang mit dem Computer ist groß. So groß, dass sich FiMuS und VHS, die ihre Kurse im gleichen Gebäude anbieten, keine Konkurrenz machen würden, meint Feldner. "Im vergangenen Jahr haben wir 26 Schulungen mit rund 300 Teilnehmern durchgeführt." Auch in diesem Jahr stehen wieder Internet-Begriffe wie e-Mail, HTML, URL oder Newsgroup auf dem Kursprogramm. Darüber hinaus wird auch das Betriebssystem Linux vorgestellt.

Neben den Schulungen bietet FiMuS ein Forum für Computer- Interessierte. Durch den Besuch der regelmäßigen Treffen könnten selbst Anfänger innerhalb eines halben Jahres auf den Stand eines Computer-Freaks kommen, meint Feldner. Weniger technikbegabte Mitglieder könnten dort auch kleinere Probleme beheben lassen. Die Freude über das große Interesse an den Computer-Kursen ist bei Feldner jedoch etwas getrübt. "Wir bräuchten dringend einen Schulungsraum mit Telefonanschluss, ungefähr 15 bis 20 Quadratmeter", berichtet die 33-Jährige. "Im vergangenen Jahr haben wir elf PCs geschenkt bekommen, die wir aber nicht aufstellen können weil wir keinen Platz haben." Jeden ersten Montag im Monat treffen sich die FiMuS-Mitglieder im Staudinger Keller (Münchner Straße 25). Das Bürgernetz versammelt sich an jedem zweiten Montag in Freising im Grünen Hof (Lerchenfeld), am dritten in Erding und am vierten in Marzling.

Übrigens, der Internet-Zugang via Bürgernetz ist nicht auf den Landkreis beschränkt. Mitglieder können sich zum Ortstarif zum Beispiel auch aus Hamburg einwählen, so Feldner. Die Einwahlgebühren (1,85 Pfennig/Minute in- klusive Telefongebühren) seien deshalb so niedrig, weil ein Sponsor seine Werbebanner einblende. Informationen: Tel. 08161/64940 oder www.fimus.org.

HTML-Workshop Das Interesse an den FiMuS-Kursen ist groß: Rund 300 Teilnehmer ließen sich in 26 Schulungen in die Geheimnisse von Internet & Co einweisen.

FiMuS-Vorstand Um die Belange des Fördervereins innovative Medien und Schulung kümmern sich (von links): der Schatzmeister Markus Guehl, die Vorsitzende Britta Feldner und der Schriftführer Werner Schwarz

 

Bürgernetz bietet Flatrate an

Mitglieder können für 132 Mark jährlich rund um die Uhr ins Internet

Süddeutsche Zeitung / Freisinger SZ 29.1.2001 Von Wolfgang Seemann

[Diesen Beitrag können Sie hier leider nicht mehr lesen, weil sein Autor trotz ursprünglicher Zusage die Wiedergabe untersagt hat (Anm. d. WebTeams)].


Bürgernetz Weihenstephan Moosburg Online Information
Zuletzt bearbeitet am 4.12.2001 vom WebTeam Moosburg (E-Mail)