Moosburg Online: www.moosburg.org Stalag VII A
Das Kriegsgefangenenlager Stalag VII A

* Die Geschichte   Deutsch  English  Français  Russisch (ISO-8859-5)  Russisch (Windows-1251)  Informationen in vier Sprachen

Stalag: Bilder

Im September 1939, kurz nach Beginn des Zweiten Weltkriegs, wurde im Norden von Moosburg das Kriegsgefangenen-Mannschafts-Stammlager (Stalag) VII A eingerichtet. Zunächst war es für 10.000 Gefangene vorgesehen, bei Kriegsende waren jedoch mehr als 70.000 alliierte Soldaten im Hauptlager und in den Arbeitskommandos eingesperrt. Insgesamt durchliefen über 150.000 Gefangene Stalag VII A.

1945 besetzten amerikanische Truppen Moosburg und befreiten die Kriegsgefangenen; das Stalag VII A diente nun bis 1948 als Internierungslager ("Civilian Internment Camp No. 6") mit bis zu 12.000 deutschen Gefangenen, die der Unterstützung des Naziregimes beschuldigt waren.

Ab 1948 siedelten sich Heimatvertriebene auf dem ehemaligen Stalag-Gelände an. Es entstand ein eigener Stadtteil mit zahlreichen Handwerks- und Gewerbebetrieben: die Moosburger Neustadt.

Heute erinnern nur noch wenige alte Baracken an das Lager, wohl aber die Gedenkstätte auf dem ehemaligen Gefangenenfriedhof in Oberreit und der Stalag-Brunnen in der Neustadt.

* Unser Projekt

Mail-Formular

Stalag Forum

Seit 1998 sammelt das Team Moosburg Online auf diesen Seiten Informationen über das Kriegsgefangenen- und Internierungslager, aber auch über die spätere Geschichte des Geländes. Die russische Version verdanken wir der engagierten Mitarbeit des Bürgernetzes Tschuwaschien. Redaktion und übersetzung: Nadja Platonova sowie Valentina Pavlova und Tatjana Jegorova. Mittlerweile besteht unsere Website aus über 900 Seiten und mehr als 3000 Bildern.

Wir laden sowohl interessierte Moosburger als auch ausländische Leser dazu ein, sich mit ihrem Wissen oder ihren Erinnerungen am Aufbau dieser Seiten zu beteiligen (auch auf englisch, französisch und russisch). Schreiben Sie uns:

* Stalag VII A (1939-1945)

Stalag: Lageplan

Stalag: Baracken

Stalag: Bilder

Kriegsgefangener Bill Ethridge

Kriegsgefangener Arthur Garvie

Kriegsgefangener George Gyves

* Zivilinternierungslager No. 6 (1945-1948)

Internierungslager: Plan

Internierter Paul Schmidt

* Moosburger Neustadt (seit 1948)

Piuskirche

* Andere Kriegsgefangenenlager

Liste deutscher Kriegsgefangenenlager

Kriegsgefangenenpost

* Linksammlungen
Bürgernetz Weihenstephan Moosburg Online Information EnglishFrançaisRussisch
Zuletzt bearbeitet am 24.4.2022 vom © Team Moosburg Online - Es gilt das Urheberrecht! - Datenschutz