Moosburg Online: www.moosburg.org
Stalag VII A: Lage

Lageplan Stalag VII A (ca. 22 kB) Der moderne Plan der Moosburger Neustadt zeigt die Lage des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers Stalag VII A:
  1. Das Lager des Wachpersonals lag entlang der heutigen Schlesierstraße. Einige Baracken dienen jetzt als Kindergarten St. Pius, Evangelisches Gemeindezentrum und als Wohngebäude.

  2. Das eigentliche Kriegsgefangenenlager (Plan) befand sich weiter nördlich: Die von West nach Ost führende Lagerstraße heißt heute Sudetenlandstraße, wo noch wenige Baracken erhalten sind. Später entstanden auf dem Gebiet Wohnhäuser und Gewerbebetriebe sowie die Piuskirche und der Stalag-Gedenkbrunnen.

  3. Das Stalag VII A hatte einen eigenen Bahnhof (Plan), der es mit der Eisenbahnlinie München-Regensburg verband.

Stalag VII A: Plan des Lagers

Lageplan Stalag VII A und Friedhof (ca. 61 kB) Im kleineren Maßstab sind die Teile des Lagers und ganz Moosburg zu sehen:
  1. Lager des Wachpersonals (siehe oben).

  2. Kriegsgefangenenlager (siehe oben).

  3. Stalag-Bahnhof (siehe oben).

  4. Der Lagerfriedhof, auf dem Kriegsgefangene bestattet wurden, befand sich auf der anderen Seite von Moosburg im Stadtteil Oberreit (an der Bundesstraße 11 nach Freising). Die Toten wurden später umgebettet; heute ist dort die Stalag-Gedenkstätte.

Pläne: © WebTeam Moosburg
Kartengrundlagen: © Bayerisches Landesvermessungsamt

Stalag VII A: Plan des Lagers

Bürgernetz Moosburg Online Stalag VII A EnglishRussisch
Zuletzt bearbeitet am 29.11.1999 vom © WebTeam Moosburg (E-Mail) - Es gilt das Urheberrecht!