Moosburg Online: www.moosburg.org

Gruppenbild der Kindergartengruppen: Blume Regenbogen Schmetterling Schnecke

Erziehungsziele des Kindergartens


Gesundheitserziehung, Kreativitätserziehung, Musik und Bewegungserziehung, Religiöse Erziehung, Sozialerziehung, Erziehung zum Spiel, Spracherziehung, Umwelt- und Naturerziehung.

Aufgaben und Ziele des Kindergartens vor 50 Jahren.

Aufgaben und Zielstellung des Kindergartens

Gesundheitserziehung

Bereich des Kindes

Wir wollen, daß die Kinder:

Bereich des Erziehers

Wir wollen, daß die Kinder:

Bereich der Eltern

Wir wollen, daß sie den Kindern:

Folgerungen für die pädagogische Arbeit

Weil wir wollen, daß unsere Kinder gesund bleiben:

Zum Seitenanfang.

Kreativitätserziehung

Ich Fähigkeiten

Wir wollen, daß die Kinder:

Ich Emotionen

Wir wollen, daß die Kinder:

Gruppe

Wir wollen, daß die Kinder:

Folgerungen für die pädagogische Arbeit

Damit Kinder kreativ tätig werden können:

Zum Seitenanfang.

Musik und Bewegungserziehung

Emotionaler Bereich

Wir wollen:

Sozialer Bereich

Wir wollen:

Kognitiver Bereich

Wir wollen:

Motorischer Bereich

Wir wollen:

Folgerungen für die pädagogische Arbeit

Damit die Kinder Förderung in der Musikund Bewegungserziehung erfahren, bieten wir:

Zum Seitenanfang.

Religiöse Erziehung

Persönlicher Bereich

Wir wollen, daß die Kinder lernen:

Sozialer Bereich

Wir wollen, daß die Kinder lernen:

Natur und Umweltbereich

Wir wollen, daß die Kinder lernen:

Bereich der Zeichen und Rituale

Wir wollen, daß die Kinder:

Emotionaler Bereich

Wir wollen, daß die Kinder:

Folgerungen für die pädagogische Arbeit

Da unser Kindergarten unter katholischer Trägerschaft steht, fließt die religiöse Erziehung in alle Bereiche der Kindergartenarbeit ein.

Um unseren Kindern den Glauben an Gott näherzubringen:

Zum Seitenanfang.

Sozialerziehung

Persönlicher Bereich

Wir wollen, daß die Kinder:

Emotionaler Bereich

Wir wollen, daß die Kinder:

Gruppenbereich

Wir wollen, daß die Kinder:

Folgerung für die pädagogische Arbeit

Die Sozialerziehung bei unseren Kindern fördern wir in dem wir:

Zum Seitenanfang.

Erziehung zum Spiel

Emotionaler Bereich

Wir wollen, daß die Kinder:

Sozialer Bereich

Wir wollen, daß die Kinder:

Kognitiver Bereich

Wir wollen, daß die Kinder

Folgerung für die Pädagogische Arbeit

Damit diese pädagogischen Ziele im Bereich "Spiel" erreicht werden, gewähren wir den Kindern:

Zum Seitenanfang.

Spracherziehung

Emotionaler Bereich

Wir wollen, daß die Kinder:

Kognitiver Bereich

Wir wollen, daß die Kinder:

Sozialer Bereich

Wir wollen, daß die Kinder:

Folgerung für die pädagogische Arbeit

Da die Spracherziehung einer der wichtigsten Faktoren in der Erziehung ist, achten wir in allen Bereichen auf ein gutes Sprachverständnis und auf eine Erweiterung des Sprachschatzes. Gezielt fördern wir die Spracherziehung durch:

Zum Seitenanfang.

Umwelt- und Naturerziehung

Emotionaler Bereich

Wir wollen, daß die Kinder:

Sozialer Bereich

Wir wollen, daß die Kinder:

Kognitiver Bereich

Wir wollen, daß die Kinder:

Taktil-Sensomotorischer Bereich

Wir wollen, daß die Kinder:

Folgerung für die pädagogische Arbeit

Um den Kindern Möglichkeiten der Umwelt und Naturerfahrung zu geben:

Gesundheitserziehung, Kreativitätserziehung, Musik und Bewegungserziehung, Religiöse Erziehung, Sozialerziehung, Erziehung zum Spiel, Spracherziehung, Umwelt- und Naturerziehung.

Zum Seitenanfang.

Aufgaben und Ziele des Kindergartens vor 50 Jahren.


Bürgernetz Weihenstephan

Moosburg Online

St. Pius Leitseite

Inhaltsverzeichnis

Zuletzt bearbeitet am 1. 8. 1998 von Wolfgang Müller (E-Mail)
mit freundlicher Genehmigung des Kindergartens St. Pius Moosburg.