Moosburg Online: www.moosburg.org
Moosburg in Bildern

Die Piuskirche in der Neustadt

St. Pius (ca. 49 kB) Auf dem Gelände des ehemaligen Kriegsgefangenen- und Internierungslagers wurde 1949-1950 eine Kirche erbaut, die dem Hl. Papst Pius X. geweiht ist. Sie entstand hauptsächlich für die wachsende Gemeinde der Heimatvertriebenen in der Neustadt. Gegenüber der Kirche wurde in einer Grünanlage später der Stalag-Brunnen aufgestellt.

St. Pius (ca. 31 kB) Die Piuskirche ist ein einschiffiger Saalbau. Der Chorturm über der eingezogenen Apsis hat ein einfaches Satteldach, ähnlich wie die gotische Thonstettener Kirche. Ausgeführt wurde der Bau vom Moosburger Architekten Ludwig Hilz, entworfen jedoch von Friedrich Haindl, der schon in den dreißiger Jahren der führende Baumeister im Erzbistum München und Freising war. Unter anderen stammen auch Kirchen in Arberg, Aurach, Ingolstadt, München, Ottobrunn, Rimsting, Schliersee und Unterreit von ihm. Seine Herz-Jesu-Kirche in München, für die er das Kino von Hitlers Wachmannschaften auf dem Obersalzberg verwendete, ist 1994 abgebrannt.

Bilder: © WebTeam Moosburg

Literatur: Lothar Altmann: St. Kastulus Moosburg, München - Zürich 1983, S. 20f.; Bauen im Nationalsozialismus, Bayern 1933-1945, München 1993

Übersicht vorige Seite nächste Seite

Bürgernetz Weihenstephan Moosburg Online Information EnglishRussisch
Zuletzt bearbeitet am 29.6.1999 von © Werner Schwarz (E-Mail) - Es gilt das Urheberrecht!